Willkommen zur Bitcoin-Chart-Reihe von BitBulla

Als „BitBulla“ schreibe ich an dieser Stelle regelmässig meine Meinung und Gedanken zum Kursverlauf von Bitcoin. Als Werkzeug zur Chart-Analyse nutze ich die Plattform von TradingView. CHARTS: Bitstamp: Bitcoin / Dollar

Forecast #8

Kalenderwoche 6

YEAR OF THE FIRE-MONKEY

Chinese New Year!

Ich wünsche Dir viel Hashing-Power im neuen Jahr!

China feiert und wir sollten nicht unterschätzen wie wichtig das Land für uns alle ist;

Werden die Chinesen ihre Mining-Power noch ausbauen und auf längere Sicht behalten können? Wenn es nach Pierce Brock geht dürfte China seine Vormachtstellung nur sehr schwer behalten, im Interview mit dem BitcoinMagazin hat er verschiedene Gründe aufgezählt, so scheinen sich die grossen Mining-Farmen immer noch in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen und können jederzeit der Willkür von chinesischen Behörden zum Opfer fallen. Es sollte sich jeder selber überlegen ob er in eine chinesische Mining-Firma investieren möchte.

Mit Spannung darf der 13. Fünf-Jahresplan im März von der kommunistischen Partei erwartet werden. Es wird sich zeigen ob und wie sich die Partei zum Thema Cryptocurrency äussern wird. Was neu geregelt wird und wie sich China sich im Internet positionieren möchte. Die grosse Firewall macht China schon heute zu einer Insel im Netz. Hoffentlich wird das Beispiel nicht Schule machen und auch andere Länder ermutigen das Internet weiter zu fragmentieren.

Muss uns die fortschreitenden Zentralisierung im Reich der Mitte sorgen machen? Braucht es mehr Full-Nodes? Wie wichtig ist es dieses Jahr selber einen Knoten zu betreiben? Einen lesenswerten Beitrag von Coindesk hier.
Nette Visualisierung der Knoten im Netzwerk, von 21.co, https://bitnodes.21.co/nodes/network-map/

COIN DANCE

Fragmentierung ist auch bei Bitcoin ein Thema, gerne stelle ich hier kurz Coin Dance vor:

Coin Dance

Coin Dance zeigt übersichtlich zusammengefasst wichtige Eckdaten zum Thema Bitcoin. In welchen Ländern wurde Bitcoin bereits für Illegal erklärt?, welcher Block wurde von wem gefunden? und natürlich die Frage nach der Software, wo läuft schon Classic, wo noch Core. Es ist spannend zu beobachten wie sich die Adaption entwickelt.

Coin Dance Nodes

NEWS

EUROPA bringt die Regulierung immer wieder ins Gespräch. Eine Antwort bietet das digitale Portemonnaie von Samouraiwallet.

VENEZUELA Randy Brito, Gründer von BitcoinVenezuela.com, sieht in Bitcoin eine grosse Chance für die Wirtschaft von Venezuela. Strom wird subventioniert, da kann sich das Mining schon lohnen. Das erklärte Ziel von Randy Brito ist es die Crypto-Währung bekannt zu machen um eine Alternative aufzuzeigen zu klassischen Systemen. In einem Land mit 275% Inflation (2015) sicherlich eine Überlegung wert. Die Behörden selber scheinen die Pseudo-Anonymität nicht aktiv zu bekämpfen und bisher keine klare Position zu beziehen. Jüngst hat der Parlamentarier-Sohn Guido Ochoa Jr. sogar die bankrotte amerikanische Firma HashFast gekauft.

AFRIKA Dieses Jahr wird wieder viel über Afrika geredet und darüber wie Bitcoin als Zahlungsmittel Fuss fassen könnte. In Afrika werden immer noch die meisten Transaktionen in Bar abgewickelt oder per Geldtransfer. Dies ist umständlich und bringt hohe Unkosten mit sich. Viele Afrikaner verfügen nicht einmal über ein eigenes Bankkonto dafür aber besitzen viele ein Smartphone. Und genau dort möchten verschiedene StartUps ansetzen und den Zahlungsverkehr per Mobile zu ermöglichen. Kein neuer Gedanke, aber einer der sich durchsetzen kann. Auch wenn sich Bitcoins selber nur sehr begrenzt für Micro-Payments eignen, bin ich mir sicher, die nächste Killer-App in dem Bereich wird an die Blockchain von Bitcoin angeschlossen sein.

BLOCKSTREAM konnte eine neue Finanzierungsrunde abschliessen über 55 Millionen Dollar. Sogar Barry Silbert zählt sich zu den Investoren. Es bleibt abzuwarten ab er einfach im Gewinner-Team sein möchte oder seine Kontrolle ausbauen möchte. Es scheint ein neues Kapitel aufgeschlagen worden zus ein im Kampf um die Vorherrschaft über „Sidechains“, „Blockchains“ und letztendlich auch um Bitcoin. Der Kampf zwischen Banken und Techies ist lanciert, Wall Street gegen Sillicon Valley.

CHARTSPink Panther Erfolg

Schön wenn sich eine Vorschau auch mal erfüllt =)
Jetzt hoffen wir einfach, dass unser Support-Level bei 370 Dollar hält, sonst wird es eine harte Landung runter auf 310-320…

Pink Panther Vorschaupink panther chart

und wie geht es jetzt weiter? Ich wage hier einen kleinen Ausblick, die Zeit wird mein Zeuge sein =)

 

Update folgt…

 

Ich wünsche allen Tradern und Bitcoin-Enthusiasten viel Erfolg!

„get rich or die trading“


Letzter „BitBulla Forecast“


Disclaimer: Die Kommentare und Überlegungen zum Bitcoin-Kurs widerspiegeln die Meinung vom Autor und nicht zwangsläufig von BitcoinNews. Die Ansichten vom Autor zur Kursentwicklung zeigen seine Ansichten und sind ausdrücklich nicht als Kauf/Verkauf-Empfehlung zu betrachten.

THANK-U-BOX@BitBulla: 14qD2KY2KJFD7rssFHKgocuxerdrSzGj9S