Seit Mittwoch kann Bitcoin auf einem „offiziellen rsp. regulierten“ Börsenplatz Bitcoin gekauft werden. Der Titel hat die Kennzeichnung A18KCN und dabei wird pro Stück 0.005 BTC hinterlegt. Damit kann also direkt auf den Bitcoin-Kurs spekuliert werden, ohne dass man dazu eine Bitcoin Wallet eröffnen oder sich mit der Bitcoin-Technologie befassen muss.

Einerseits macht es m.E. nicht wirklich Sinn, sich Bitcoin an einem normalen Börsenplatz zu kaufen. Das ist doch inetwas so, als würde man ein E-Mail ausdrucken und auf dem Postweg versenden. Andererseits ist nun die Möglichkeit vorhanden, sich Bitcoin in sein normales Depot zu schaufeln. Dies ist ein guter Test welcher zeigen wird, ob sich tatsächlich die breite Öffentlichkeit für Bitcoin interessiert. Tradegate ist nach Xetra die größe Börse in Deutschland und ihr Sitz befindet sich in Berlin.

Der besagte Titel ist schon seit Mai 2015 an der schwedischen Börse Nasdaq Nordic Bitcoin unter dem Namen BITCOIN XBT (ISIN: SE0007126024) handelbar:
BITCOIN XBT NASDAQ
12.04 Schwedische Kronen sind ca. 1.279 EUR * 200 (da ja 0.005 BTC auf 1 BTC gerechnet werden muss) = 256 EUR (Papier entrpicht also tatsächlich dem aktuellen Bitcoin-Kurs)

Und zeitweise ist dieser Titel gar auf Platz 1 aller gehandelten ETNs, momentan gerade auf Platz 2:
Bitcoin XBT

Hinter dem Papier steht die Miningfirma KnC und die Firma XBT Provider garantiert, dass die Börsenscheine auch wirklich in Bitcoin hinterlegt sind. Wobei eigentlich ETNs juristisch nicht hinterlegt sein müssten. Auf der XBT Provider Website steht:

„XBT Provider do not have any market risk. The company always hold bitcoins equivalent to the value of ETNs issued“

Quellen

[1] http://www.thelocal.se/20150518/bitcoin-launched-on-stockholm-exchange
[2] http://bitcoinblog.de/2015/07/08/seit-heute-kann-man-an-auf-der-deutschen-borse-tradegate-mit-bitcoin-handeln/
[3] https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/3cs4sq/bitcoin_xbt_most_traded_etn_on_nasdaq_stockholm/
[4] http://www.bloomberg.com/quote/COINXBT:SS
[5] http://www.xbtprovider.com/lang_sv/