Vimeo war ja schon immer das bessere Youtube. Die Plattform, wo man Filme und Videos hochlädt, die auch ein wenig Qualität haben. Vimeo hat auch eine sehr schön gemachte sogenannte „On Demand“-Sektion, wo man einzelne Filme im Stream sehen oder gar downloaden kann. Meist bewegen sich die Preise so zwischen 2 und 6 Franken. Und mittlerweile ist das Angebot recht gross. Alleine bei einer Suchabfrage nach dem Keyword „Bitcoin“ erscheinen 57 (Kino)Filme.

Hier die Top 3 Filme zum Thema Bitcoin und Blockchain auf Vimeo on Demand:

#1 The Rise and Rise of Bitcoin (2014)

The Rise and Rise of Bitcoin from Gravitas Ventures on Vimeo.

Was ist Bitcoin? Die 2009 von privater Hand lancierte virtuelle Währung wurde auch schon als digitales Gold bezeichnet. Als Zahlungsmittel erlebte Bitcoin in den vergangenen Jahren einen Boom und wird mittlerweile weltweit von vielen Händlern akzeptiert. Aber ist Bitcoin wirklich die Währung der Zukunft – oder nur ein kurzlebiger Hype? Regisseur Nicholas Mross folgt seinem Bruder Dan, einem vielbeschäftigten Familienvater, Programmierer und Bitcoin-Afi cionado, auf eine Reise durch die Welt der neuen digitalen Währung und beleuchtet das Internet-Phänomen in all seinen Facetten: Zu Wort kommen zahlreiche Bitcoin-Unternehmer, aber auch die soziale und politische Dimension der „Open Source“-Währung rückt in den Fokus.

#2 Bitcoin: The End of Money (as we know it)

Bitcoin: The End of Money (as we know it) from Torsten Hoffmann on Vimeo.

Nur knapp 60 Minuten lang und dennoch mehrfach ausgezeichnet: Einer der bekanntesten Filme zum Thema. Und mit Cryptopia ist eine Fortsetzung geplant.

#3 Banking on Bitcoin

Banking on Bitcoin from Gravitas Ventures on Vimeo.

Das Netflix-Original über Bitcoin. Anhand von Interviews mit Fans und Experten widmet sich diese Dokumentation den Ursprüngen, der Zukunft und der Technologie des Kryptogeldes Bitcoin.