Der neue Podcast The Blockchain and Us von Manuel Stagars ging ohne grossen Lärm vor knapp einer Woche auf iTunes online. Umso eindrücklicher sind die Gesprächspartner im Podcast. Bereits sind zwei prominente Vertreter der Schweizer Krypto- und Blockchainszene in den rund einstündigen Interviews vertreten: Mauro Casellini, Head of Blockchain bei der Bank Frick und Lidia Bolla, CEO des Krypto-Asset-Managers Vision&. Weitere Interviews der ersten Woche sind Alex Tapscott, der Autor des Bestsellers Blockchain Revolution, sowie Rik Willard, ein gern gesehener Blockchain-Fachmann, der unter anderem auch am World Web Forum 2017 und 2018 sprach.

“Kryptowährungen und Blockchain-Technologie sind im Moment weltweit ein riesiges Thema,” sagt Podcast-Host Manuel Stagars, “doch was genau die Macher hinter diesen Technologien über die Zukunft denken, ist leider oft unklar.” Mit dem Podcast soll sich das ändern. Jede Woche erscheinen drei neue Interviews mit Pionieren, Unternehmern, aber auch Kritikern im Blockchain- und Krypto-Ökosystem. Bis August ist der Podcast bereits ausgebucht mit Blockchain-Persönlichkeiten aus der Schweiz, den Vereinigten Staaten, England, Deutschland, China, und Japan. Viele bekannte Namen aus der Schweiz sind mit dabei, doch Namen wollte Manuel Stagars vorerst keine nennen. “Der Podcast ist auf iTunes und weiteren Online-Plattformen erhältlich,” sagt er, “und ich finde es besser, wenn man sich als Podcasthörer jede Woche auf neue Überraschungen freuen kann.”

The Blockchain and Us

Mauro Casellini

Mauro Casellini spricht im Interview with Manuel Stagars darüber, wie Bank Frick als eine der ersten Banken der Welt Kunden und Blockchain-Firmen Zugang zu Kryptowährungen anbietet, und wie die Bank mit Sicherheit von Kryptowährungen und deren Aufbewahrung umgeht. Weitere Themen sind Blockchain-Regulierung in Liechtenstein und anderen Ländern Europas, sowie die vielen Stolpersteine, mit denen Kryptowährungen im Finanzsektor noch immer kämpfen.

The Blockchain and Us

Lidia Bolla

Lidia Bolla berichtet von den Herausforderungen, eine Krypto-Investment-Firma in der Schweiz zu gründen, Weiterbildung und Berichterstattung im Kryptobereich, und der Evaluierung von Investments beispielsweise den Standort Schweiz oder die vielen Missverständnisse, die noch immer im traditionellen Finanzsektor über Kryptowährungen kursieren.

Der Schweizer Unternehmer Manuel Stagars ist seit über zwei Jahren in der globalen FinTech- und Blockchainszene bekannt als Autor und Filmemacher. Seine Filme FinTech Made in Switzerland, Digital Transformation, sowie sein preisgekrönter Film The Blockchain and Us, notabene der erste Dokumentarfilm über Blockchain-Technologie der Welt, wurden an Filmfestivals und Konferenzen auf der ganzen Welt gezeigt und leisten einen wichtigen Beitrag in der Meinungsbildung zu diesen bewegenden Themen.

Quellen

The Blockchain and Us Podcast: http://www.theblockchainandus.com
iTunes Link: https://itunes.apple.com/us/podcast/blockchain-us-blockchain-technology-cryptoassets-token/id1390618088?mt=2#
Episode mit Mauro Casellini: http://www.theblockchainandus.com/mauro-casellini-bank-frick
Episode mit Lidia Bolla: http://www.theblockchainandus.com/lidia-bolla