Binäre Optionen sind in der Traderszene schon lange ein grosser Hit. Und nun bieten viele führende Trading-Anbieter Binäre Optionen auch auf den Bitcoinkurs an. Zeit, mal einer dieser Anbieter zu testen: IQ Option(RISK WARNING: YOUR CAPITAL MIGHT BE AT RISK).

Warum IQ Option? Dieser Trader hat eine halbwegs gute Reptuation und die App sieht einfach und benutzerfreundlich aus. Nachdem ich mich ein wenig umgehört und im Internet nach Anbietern von Binären Optionen gegoogelt habe, wurde mir bewusst dass es auch hier einige Schwarze Schafe geben soll. Schlechter Support oder Verzögerungen von Geldüberweisungen um hier nur zwei Kritische Punkte zu erwähnen. Anyway, ich teste jetzt IQ Option.

Was mit an IQ Option gefällt: Die Mobile App

Ganz klar die Mobile App. Allerdings ist diese App nur im Breitbildmodus nutzbar, was etwas gewöhnungsbedürftig ist und insbesondere den Registrierungsprozess ein wenig verkompliziert. Dennoch funktioniert die Registrierung, Verifizierung und das Deponieren von Geld komplett in der Mobile App was gefällt. Der Ganze Anmeldungsprozess ist relativ einfach gehalten. Man braucht keine Passkopien oder fragwürdige Kopien von Wohnsitzbestätigungen, sondern das Angeben von Email sowie Telefonnummer genügt vollends. Ok, und eine Einzahlung muss natürlich auch gemacht werden. Der Mindestbetrag der einbezahlt werden muss beträgt 10 USD. Für Leute, die zuerst mal ausprobieren möchten, gibt es die Möglichkeit, ein kostenloses Demokonto zu eröffnen. Man kann also die ganze App und somit Binäre Optionen mit Spielgeld testen ohne dass man dabei selber was riskieren muss.

Wie funktioniert das Trading von Binären Optionen?

Das Traden von Binären Optionen denkbar einfach. Man kauft einfach eine Option mit einer bestimmten Laufzeit von Beispielsweise einer Minute. Wenn der Kurs bei Ablauf dieser Zeit höher ist als zum Zeitpunkt des Kaufes, erhält man beispielsweise das 1.8 fache des Optionpreises. Fällt der Kurs während der Optionslaufzeit, verliert man den Einsatz. Oder umgekehrt, halt je nachdem ob man auf Gewinn oder Verlust wettet: Grün (Call) setzt auf Kursgewinn und rot (Put) setzt auf Kursverlust. Und da ist auch gleich ein erster Kritikpunkt: Man kann immer alles Geld verlieren, aber man gewinnt nie das doppelte. Meist sind die Optionen nur mit dem Faktor 1.8 oder gar nur mit Faktor 1.6 dotiert. Die „Bank“ oder eben in diesem Fall der Anbieter von Binären Optionen gewinnt also immer.

IQ Option: Binäre Optionen, Binary Options

Wann macht das Handeln von Binären Optionen Sinn?

Es gibt bestimmte Ereignisse, bei welchen man den Verlauf eines Kurses mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen kann. Also beispielsweise wewnn die Amerikanische Notenbank, die FED, die Zinsen erhöhen, dann fallen bestimmte Aktienkurse meist. Oder gibt es beispielsweise viele gute Nachrichten im Zusammenhang mit Bitcoin, dann ist ein Kursanstig dieser Digitalen Währung wahrscheinlicher, als ein Kursverlust. Nun ja, das muss nun halt jeder selber beurteilen. In solchen Fällen, also wenn man glaubt den unmittelbaren Kursverlauf halbwegs voraussagen zu könnnen, dann kann es Sinn machen, mittels Binären Optionen darauf „zu wetten“.

Wann ist bim Handel mit Binären Optionen Vorsicht geboten?

Ich benutze hier jetzt absichtlich das Wort „wetten“. Denn eigentlich sind Binäre Optionen nichts anderes als eine Zockerei. Klar, die Anbieter derartiger Finanzprodukte sind strengeren Regulierungenen unterstellt als Casinos. Aber dennoch, es ist und bleibt eine Spielerei. Im weiteren gab es einige Fälle wie beispielsweise beim Finanzcrash von 2008, wo einige Anbieter derartiger Produkte überfordert waren. Dasselbe bei Fast- oder Megacrashes. Oder anders gesagt: Es gibt Momente, wo Software einfach nicht funktioniert, und dann werden gewisse Orders nicht ausgeführt. Je nachdem gewinnt oder verliert man dann sein Geld.

Die Vorteile von IQ Option (gemäss eigenen Angaben)

  • Durch CySEC lizensiert
  • Handelskurse von Reuters
  • Intuitive Bedienung der Plattform
  • Kostenloses Demokonto
  • VIP Konto
  • Plattform teilweise noch auf Englisch
  • Kundendienst nur per E-Mail zu erreichen

>> Website IQ Option (RISK WARNING: YOUR CAPITAL MIGHT BE AT RISK)