Gemäss einer interessanten Liste auf Coinmetrix.com ist Bitcoin auf Platz 9, wenn man die täglich gehandelten Volumen in den jeweiligen Netzwerken vergleicht. Allerdings ist diese Statistik nicht ganz komplett, Netzwerke wie DWOLLA fehlen. Aber es ist trotzdem eine interessante Liste:

Bitcoin Transaktionsvolumen

Es wird ja immer von einer Marktkapitalisierung des Bitcoins gesprochen und diese auf Coinmarketcap.com verglichen. Dabei werden die Anzahl Verfügbaren Bitcoins mal den aktuellen Kurs gerechnet. Aktuell also 12 Mio Bitcoins mal 980 USD = 11.6 Mia USD.

Erlaubt mir folgendes Gedankenexperiment: Wäre Bitcoin aktuell die Weltwährung und würden sämtliche auf der Erde getätigten Transaktionen in Bitcoin geschehen, dann kommt man auf einen potentiellen Wert von ca. 3 Millionen USD für einen Bitcoin. Natürlich ist dies eine komplette Utopie. Aber es wird viel über den möglichen Wert des Bitcoins spekuliert. Die Winkelvoss-Zwillinge sehen den möglichen Bitcoinkurs bei 40’000 USD für einen Bitcoin. Dabei muss aber angemerkt werden, dass die Winkelvosses 1% aller Bitcoins besitzen und daher auch sehr an einer Wertsteigerung dieser digitalen Währung interessiert sind.