Ab Mitte November vergibt Paypal Kredite an Unternehmen. Ein Mausklick genügt und innert wenigen Minuten werden Beträge von bis zu 25’000 US Dollar gutgeschrieben. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie PayPal die Unternehmen selber bewertet und wie hoch die Umsätze der Antragsstelenden Firmen sind.

Die Hürden sind allerdings nicht allzu gross. Man braucht ledigiglich ein Unternehmensaccount bei PayPal welcher älter als 3 Monate ist. Der interessante Punkt dabei: Die Entscheidungsfindung ob der Kunde den Kredit erhält läuft automatisiert ab. Es ist kein „Mensch“ mehr dazwische, der über die Kreditvergabe entscheidet.

In den USA laüft das Programm schon seit 2013 unter dem Namen Paypal Working Capital. Seit dem Startschuss wurden gut 500’000 Kredite an etwas mehr als 170’000 Unternehmen vergeben. Die Hähe aller Kredite beträgt 6 Milliarden US Dollar!

Wann kommen die PayPal-Unternehmenskredite in die Schweiz?

Ab ca. Mitte November wird das neue Angebot nun auch in Deutschland, Österreich und Schweiz aufgeschaltet. Bislang ist der US-Zahlungsdienstleister mit diesem Angebot in Großbritannien, den USA und Australien aktiv.

Michael Luhnen, Managing Director von PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz, zum neuen Angebot:

Mit PayPal Businesskredit bieten wir kleinen und mittelständischen Händlern nun auch eine Finanzierungslösung. Damit erhalten sie einfach und schnell die notwendigen Mittel, um ihr Geschäft weiter auszubauen.