Juventus Turin hat weltweit ca. 340 Millionen Fans. Alleine via Social Media erreicht der italienische Fussballclub mehr als 60 Millionen. Diese Woche gab nun Juventus Turin bekannt, dass der Club einen Fan Token einführen wird. Nach Paris St. Germain ist dies nun der zweite Top Club Europas mit einer eigenen Kryptowährung.

Der Tooken soll allerdings nicht „nur“ blosses Zahlungsmittel für Juventus Turin Fanartikel sein, sondern die Fans sollen via Token eine Stimme, genauer ein Stimmrecht erhalten und damit künftige Entscheidungen des Klubs mitentscheiden können. Juventus-Fans werden die Möglichkeit haben, Tokens über ein innovatives System zu erwerben, das als Fan-Token-Angebot (FTO) bekannt ist, und Socios.com möchte den Fan-Token bereits im ersten Quartal 2019 veröffentlichen.

Giorgio Ricci, Co-Chief Revenue Officer, Leiter Global Partnerships und Corporate Revenues von Juventus, sagt: „Juventus freut sich, Socios.com bei unseren Partnern zu begrüßen. Im Club sind wir immer sehr vorsichtig und vorausschauend gegenüber Innovationen und neuen Technologien Zusammen mit Socios.com glauben wir, dass wir unserer weltweiten Fangemeinde neue Möglichkeiten bieten können, um mit ihrem Lieblingsclub auf dem neuesten Stand zu sein.

Alexandre Dreyfus, CEO und Gründer von Socios.com sagt: „Als einer der größten und erfolgreichsten Fußballklubs der Welt freue ich mich, dass Juventus sich für die Zusammenarbeit mit Socios.com entschieden hat und die Belohnungen für unsere innovative Blockchain sucht Technologie hat zu bieten.
Unser langfristiges Ziel ist es, mehr als 50 Fußballvereine an Bord zu bringen, und wir hoffen, in den nächsten Jahren weitere 300 Millionen Dollar in die Sportwirtschaft fließen zu lassen. Wir haben ganz oben angefangen, mit einigen der größten Namen im Fußball.“ Unser Ziel ist es, die weltweit größte Fußballgemeinde und den größten Marktplatz für Fußballfans zu schaffen und zu zeigen, dass Blockchain und Kryptowährung die bewährte Technologie des Mainstreams sind.“

Der offizielle Fan-Token von Juventus ist ein Token des Typs ERC20 und ist nur über Socios.com erhältlich.

Quelle

>> Medienmitteilung vom 24. September