Bitcoin vs. Vollgeld

Mit der Schweizer Vollgeldinitiative habe ich mich bis anhin noch nicht gross befasst und ich konnte mir daher noch kein Urteil darüber bilden. Daher hier ein paar Links rsp. Details zur Initiative:

In der Schweiz sind nur ca. 10% der Geldmenge von der Schweizer Nationalbank produziert. 90% sind von den Geschäftsbanken privat hergestellte Giralgelder, welche keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind, aber allgemein so genutzt werden. Hier einige Statements von internationalen Fachleuten und Zentralbanken: The Proof

 

Der überparteiliche Trägerverein MoMo (Monetäre Modernisierung) samt namhaften wissenschaftlichem Beirat plant in der Schweiz eine Volksinitiative.
Ab Mai/Juni 2014 werden Unterschriften gesammelt für eine nachhaltige Geld- und Bankenreform.
Informationen unter www.vollgeld-initiative.ch (mit Helvetia und Tell als Symbolfiguren)

z.Bsp: 3-Minuten-Info (Kurztext)
z.Bsp. Unterstützende FreundInnen und WissenschaftlerInnen (diverse Statements)
z.Bsp. Vollgeld-Initiative-Video: Ja zu krisensicherem Geld: Geldherstellung allein durch die Nationalbank (4 Minuten)Die Vollgeld-Initiative…
…schafft krisensicheres Geld
…baut die Staatsschulden ab
…stoppt Spekulations-Exzesse
…verhindert „too big to fail“
…stabilisiert die Wirtschaft
…ermöglicht Steuersenkungen
…vermindert den Wachstumszwang
…entschärft die Zinsproblematik
…schliesst eine Gesetzeslücke
…kontrolliert die Geldmenge
…verteilt den Geldschöpfungsgewinn
(unter anderem gemäss IWF-Arbeitspapier)Als weiteren Einstieg ins Thema seien die Beiträge des Schweizer Fernsehens bzw. Radios empfohlen:
Schweizer Fernsehsendung ECO –Das Wirtschaftsmagazin (8Minuten)
SRF2-Radiosendung „100 Sekunden Wissen“ (2Minuten)
Radio-Sendung “Echo der Zeit” Volksinitiative «Vollgeld-Reform» oder «Monetative» (6Minuten)Falls die Information, dass Geld nicht von der Nationalbank kommt, neu für Sie ist, keine Sorge, eine Studie zeigt:
„84 Prozent haben gedacht, entweder die Zentralbank oder die Regierung produziert das Geld und
90 Prozent wollen nicht, das private, profitorientierte Unternehmen Geld produzieren dürfen.“