Ein britisches Unternehmen, das in internet- und informationsbezogene Geschäftsbereiche investierte, feiert seine besten Tage seit Bestehen:

On-line Plc steigerte am Freitag seinen Wert um sage und schreibe 394 %, nachdem das Unternehmen sein Vorhaben bekannt gab, den Namen in ´On-line Blockchain Plc´ zu ändern, mit einem anfänglichen Anstieg von 19 % am Donnerstag, nachdem die Neuigkeiten das erste Mal bekannt gegeben wurden. Dieses stellt den größten an einem Tag erzielten Gewinn dar für das kleine, seit Dezember 1996 registrierte Unternehmen. Das Handelsvolumen mit 2,9 Millionen Aktien am frühen Vormittag in London ist mehr als 16 mal so hoch wie das des gesamten Jahres vor diesen letzten beiden Tagen.

„Die Blockchain-Technologie und Krypto-Währungen sind neue und aufregende Bereiche, an denen wir seit einiger Zeit arbeiten“ gab das in Essex ansässige Unternehmen in einer Erklärung am Donnerstag bekannt. „Wir hielten den Zeitpunkt für eine Umbenennung des Unternehmens für angemessen, um diese Entwicklungen widerzuspiegeln, von denen wir glauben, dass ihr zukünftiges Wachstum in unseren Bereich fallen wird.“

Die Aktien verloren wieder etwas an Wert, nachdem das Unternehmen am Freitag eine zweite Meldung herausgab, in der es Investoren warnte, dass sich die Entwicklung ihres Blockchain-Produktes noch in einer sehr frühen Phase befindet. Nichtsdestotrotz befindet sich der Marktwert des Unternehmens nach dem 238%igen Anstieg um 14:36 Londoner Zeit mit 4,4 Millionen £ (5,8 Millionen $) auf dem höchsten Niveau seit 2005.

Dieses ist nicht der erste Fall, in dem sich Investoren durch einen Namen begeistern ließen. Anfang dieses Monats verdoppelten die Aktien des in Colorado ansässigen Unternehmens Bioptix Inc in den vorangehenden Tagen der Namensänderung zu Riot Blockchain Inc. nahezu ihren Wert. Ein in New York ansässiges Startup-Unternehmen mit Namen SNAP Interactive Inc. verzeichnete eine Wertsteigerung von 150 % in den Tagen, nachdem Snap Inc. im Februar erstmals Aktienpakete im Wert von 3 Milliarden Dollar angeboten hatte, was wohl eher einem falsch verstandenen Namen geschuldet ist. Das eher unbekannte Unternehmen SNAP Interactive produziert mobile Dating-Apps, während Snap Inc. der Schöpfer der bekannten Snapchat Foto-App ist.

Quelle

>> Bloomberg, This Company Added the Word ‘Blockchain’ to Its Name and Saw Its Shares Surge 394%