Mi. Apr 24th, 2024

In einer Stellenausschreibung sucht die US-Notenbank einen Experten im Bereich Kryptowährungen. Die Idee einer digitalen Zentralbank wird somit immer konkreter.

US-Notenbank sucht Krypto-Experten

Am 4. November gab die US-Notenbank eine Stellenbeschreibung heraus. Mit dieser nehmen die amerikanischen Pläne um eine digitale Zentralbank immer stärker Form an.
In der Stellenbeschreibung sucht die Notenbank einen Experten in Sachen Krypto-Technologie. Dieser soll als Leiter für Bezahlvorgänge fungieren sowie an Krypto-Währungen, Stable Coins und Distributed-Ledger-Technologien forschen. Auf diese Weise sollen die FinTech-Innovationen vorangetrieben und eine Analyse neuer Bezahlsysteme ermöglicht werden.

Libra und E-Yuan – Die neuen Kryptowährungen 2019

Im Juni dieses Jahres brachte Facebook bereits eine neue Kryptowährung heraus. Seit dem Launch von Libra holen andere Finanzsysteme allerdings auf. China plante beispielsweise eine staatseigene Krypto-Währung. War die Nutzung von Bitcoin und Co. jahrelang verboten, möchte das Land mit dem E-Yuan nun alle übertreffen.
Dieser soll Ende 2019 eingeführt werden. Dem Launch gehen fünft Jahre Forschung voraus, die China eine Platzierung im Blockchain-Bereich ermöglicht. Zusätzlich soll der E-Yuan als Teil großer Zahlnetzwerke, wie beispielsweise Alipay oder WeChat, Bezahlvorgänge erleichtern und die Transparenz von Zahlungsströmen erhöhen.

E-Yuan als Gegenmaßnahme zu Libra

Der Launch von Libra, der im Juni durch Facebook erfolgte, könnte die Schaffung eines globalen Finanzsystems bedeuten. China sieht auf dieser Basis eine mögliche Gefährdung der eigenen Autorität. Auch die USA befürchten, dass Facebook sie zurückdrängen könnte.
Insgesamt besteht die Befürchtung der Regierungen, dass eine erhöhte Zahl an Krypto-Nutzern eine Destabilisierung des bisherigen Finanzsystems mit sich bringen könnte. So entwickelten auch die Zentralbanken Englands, Singapurs und Kanadas neue Pläne im Krypto-Bereich. Libra soll dabei als „Weckruf“ verstanden werden, der die Idee für eine Krypto-Währung durch Zentralbanken verstärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert