Wie die Finanzberatung Canaccord Genuity prognostiziert, könnte der Bitcoin bis Ende 2021 die 20.000-Dollar-Marke knacken. Anlass für die Prognose sind die bisherigen Kursentwicklungen und das bevorstehende Bitcoin Reward Halving.

Die Block-Belohnung beim Bitcoin halbiert sich jeweils nach 210.000 Blöcken. Die letzte Halbierung fand im Juli und damit vor fast genau drei Jahren 2016 statt. Damals stieg der Kurs nach dem Halving rasant an, bis er Ende 2018 seinen Höhepunkt erreichte. Laut Canaccord Genuity wird sich dieses Schema in den kommenden Jahren wiederholen. Michael Graham von Canaccord Genuity äußerte allerdings auch Bedenken, die fortschreitenden Regulierungen des Bitcoin könnten die Preisfindungsmechanismen und damit auch die Kursentwicklung durcheinander bringen.

Wir hatten es ja schon in einem vorhergehenden Blogpost angetönt: Prominenter Hedge Fonds Manager prognostiziert Bitcoinpreis von 400’000 USD und hier zeigen wir nun auf wie diese Prognose zustande kam: Canaccord Genuity hat einfch den aktuellen Bitocinkurs mit dem Kurs beim letzten Bubble übereinandergelegt und sagt, doch sieht ziemlich ähnlich aus. Auch wenn sich die Muster ähneln – es ist doch eine sehr unwissenschaftliche Analyse und daher nicht sehr aussagekräfig. Aber Chartanalyse ist sowieso eine Wissenschaft für sich. Viele Leute sagen man könne aus der Vergangenheit die Zukunft nicht ablesen. Andere wiederum behaupten, dass sich gewisse Muster wiederholen. Ist dies auch beim Bitcoinkurs der Fall? Hier der versprochene Graph aus dem Bericht:

Bitcoin-Anaylse: Alter Kurs dunkelblau, neuer Kurs in grau. Wiederholt sich das Muster? Quelle: Canaccord Genuity Report

Auch Michael Novogratz, CEO beim Aktienunternehmen Galaxy Digital, ist von Bitcoin überzeugt. Er bescheinigte dem Coin in dieser Woche sogar einen Anstieg auf über 20.000 US-Dollar bis Ende 2020. Novogratz nannte den momentanen Bitcoin-Aufschwung als Grund für seine Vorhersage. Aktuell liegt der Bitcoin bei rund 6.500 US-Dollar. Hält das momentane Tageswachstum von vier bis fünf Prozent weiterhin an, könnte bald schon die nächste Hürde fallen. Die angepeilten 20.000 US-Dollar sollen in den nächsten eineinhalb Jahren erreicht werden, wie die Prognose von Canaccord Genuity anhand der Ähnlichkeit mit den Kursverläufen aus den Zeiträumen 2011 bis 2015 und 2015 bis 2019 prognostiziert.