Zugegeben, so ganz kommt die Produktion von Radio Télévision Suisse (RTS) nicht an eine Netflix oder HBO-Serie heran; aber fast: Immerhin 900’000 CHF hat diese Serie pro Episode gekostet! Herausgekommen ist ein spannender Thriller welcher die letzten Tage des Bankgeheimnisses skiziert.

Diese Serie ist ein Faszinierender Thriller rund um eine Privatbank und Familienunternehmen im Strudel rund um die Aufhebung des Schweizer Bankgeheimnisses geworden. Bitcoin spielt dabei (noch) keine Rolle. Das Vertrauen muss sich der Banker noch hart erarbeiten und mit teueren Manschettenknöpfen und Krawatten zur Schau stellen. ImjJuristischen Hick Hack Rund ums Bankgeheimnis und Steuerhinterziehung wird der Druck auf die Schweizer Privatbank immer Grösser und der Bank wird klar, dass sie einige der Kunden und Miterbeiter an die amerikanische und europäische Justiz verraten muss, will sie als Institut überleben. Doch dies machen natürlich nicht alle Kunden mit und schon haben wir die besten Zutaten für einen spannenden Finanzkrimi rund um ein Thema welches sonst ganz diskret hinter dicken, verschlossenen Türen diskutiert wird.

Der erwachsene Mensch schenkt 3 Arten von Leuten sein Vertrauen: Seinem Arzt, seinem Anwalt und seinem Banker.

Nur was passiert wenn letzterer wegen einer Überdosis Insulin im Koma liegt? Paul Grangier – Direktor der Privatbank Grangier & Co in Genf – wird bewusstlos aufgefunden. Seine Schwester Elisabeth ist überzeugt, dass er Opfer eines Verbrechens wurde und setzt alles daran, die Schuldigen zu finden. Dabei deckt sie ein düsteres Familiengeheimnis auf. Der Bankenthriller «Quartier des banques – Im Sog des Geldes» spielt Anfang 2012, just in dem Moment also, in dem die Schweizer Banken wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung ins Visier der amerikanischen und französischen Justiz gerieten.

Kommt eine zweite Staffel von «Quartier des Banques»?

Die Serie wurde von Radio Télévision Suisse (RTS) produziert. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung. Die Folgen sind aber noch nicht gedreht worden, sagt SRF Kultur auf Anfrage.

Quartier des banques – Im Sog des Geldes

QUARTIER DES BANQUES / BANKING DISTRICT – TRAILER – from Point prod on Vimeo.

Quellen / Serie schauen

  • In Deutschland ist Quartier des Banques seit 7. Februar 2019 bei MagentaTV der Deutschen Telekom abrufbar.
  • Offizielle Webseite
  • In der Schweiz kann die Serie vielleicht beim SRF auf VHS Videokassette angefordert werden – Tel. 044 305 66 11 ¯\_(๑❛ᴗ❛๑)_/¯. Alternativ kann die Serie auf den Portalen im Graubereich angesehen werden.