Sa. Apr 20th, 2024

Die CRIF AG hat untersucht, wie viele Firmen im vierten Quartal 2018 gegründet wurden und wie hoch die Anzahl der gelöschten Firmen ist. Insgesamt wurden in dieser Zeit in der Schweiz 11’224 Firmen gegründet. Dies entspricht einem Minus von 2.4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Hingegen wurden 7’902 Firmen im vierten Quartal dem Handelsregister gelöscht. Dies entspricht einem Plus von 15.5% mehr Löschungen gegenüber dem 4. Quartal 2017. Gesamthaft wurden im 2018 43’202 Firmen gegründet, dies entspricht einem Minus von 0.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Am meisten Neueintragungen gab es in den Kantonen Zürich (1’945), Waadt (1’115), Genf (990), Bern (875) und Aargau (704). Stellt man die Firmengründungen gegenüber dem 4. Quartal 2017, verzeichnet der Kanton Solothurn das grösste Wachstum mit 31, gefolgt vom Wallis mit 30 sowie von Appenzell Ausserrhoden mit 27 neuen Firmen.
Demgegenüber stehen die Kantone Zürich (-135), Bern (-72) und Genf (-61), in denen im Vergleich zur Vorjahresperiode weniger Firmen gegründet worden sind.

Vergleicht man die Neugründungen mit dem Firmenbestand anfangs Jahr, verzeichnet der Kanton Luzern mit 3.3% das stärkste Nettowachstum, gefolgt vom Kanton Zug mit 3.1% und dem Wallis mit 2.9%. Ein negatives Wachstum weist einzig der Kanton Glarus mit einem Minus von 1.0% auf.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, gehört die Unternehmensberatung zu den häufigsten Gründungen (895) gefolgt vom Detailhandel (744) und der Baubranche (735).
Bei den Firmenlöschungen verzeichnet der Detailhandel die meisten Löschungen (770), gefolgt vom Grosshandel (681), der Baubranche (679) sowie der Gastronomie (573).

Die Branchen mit dem grössten Nettowachstum sind die Unternehmensberatungen (462), die Immobilienbranche (428) sowie die Erbringung von Finanzdienstleistungen (318). Einen Rückgang der Firmenbestände verzeichnen der Grosshandel (-91), Versicherungen (-47) sowie der Detailhandel (-26).

Zur Erhebung

Berücksichtigt wurden sämtliche Firmen, welche im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 neu ins Handelsregister eingetragen wurden sowie alle Firmen, welche in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht wurden. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert